[talk-ch] OSM auf map.search.ch?

Christian Helbling helbling at search.ch
Tue Jun 16 16:50:17 CEST 2015

On 16.06.2015 16:29, Fred Jelk wrote:
> Hallo allerseits,
>
> mir ist soeben aufgefallen, dass map.search.ch auf deren Karte den
> Copyright-Vermerk "©search.ch, TomTom, swisstopo, osm" haben. Siehe
> Screenshot [1]
>
> Weiss jemand, welche OSM-Daten dort einfliessen? Ein Klick auf den
> Copyright-Hinweis bringt jedenfall keine Klärung zu dieser Frage.
>
> Gruss
> Fred
>
> [1] http://i.imgur.com/v4viMcQ.png

Hallihallo

Das beantworte ich doch am besten gleich selber.

Im Rendering sind die Gleise in den inneren Zoomstufen von OSM.
Bei den äusseren Zoomstufen verwenden wir dafür noch daten von Tomtom
welche mehrere Gleise nebeineinander zu einem zusammenfassen.

Alle anderen rendering daten sind nach wie vor noch von TomTom und swisstopo.

Ausserdem verwenden wir OSM für den Fussgängerroutenplaner. Hier ist die
situation momentan allerdings noch etwas kompliziert. Es wird nämlich
gleichzeitig im OSM- und im TomTom-Graph gesucht und der kürzere Weg
genommen. OSM gewinnt häufiger :)
Ich denke, hier könnten wir wieder mal evaluieren, ob wir den TomTom
Fusswegroutenplaner abschalten können. Ich kann mir vorstellen, dass
die Datenqualität und Abdeckung von OSM mittlerweile genügt.

Also momentan ist unsere Verwendung von OSM noch relativ bescheiden.
Ich denke allerdings, dass wir in Zukunft noch viele weitere Daten von
OSM benutzen werden.

An dieser Stelle mal ein grosser Dank an alle, die an die fleissigen
Mapper und alle die in irgendeiner Form zu diesem grossartigen Projekt beitragen!

Gruss
Christian