[talk-ch] changed operator=Die Schweizerische Post AG to operator=POST CH AG ?

Pascal Mages pascal at planetmages.ch
Mon Jun 15 10:03:20 CEST 2015

Hallo

Am 15.06.2015 um 09:38 schrieb Simon Poole:

> [...]
>
> Natürlich stellt sich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist
> konzerninterne Strukturen abzubilden einen wirklich
> Informationsgewinn haben wir mindestens in diesem Fall nicht, und
> wenn morgen die Schweizerische Post AG beschliesst, dass Post CH AG
> eine hässlicher Name ist und die Gesellschaft mit einem Federstrich
> umbenennt, oder die Gesellschaft nochmals aufspaltet müssen wir das
> nachvollziehen ohne wirklich was dabei gewonnen zu haben. Man
> könnte also auch dafür argumentieren jeweils den obersten Teil der
> Konzernstruktur zu verwenden wenn es keine Verdunkelungsgefahr

Im Handelsregister steht als Zweck von Post CH AG:
"Die Gesellschaft bezweckt die ordnungsgemässe Erfüllung der von der
"Schweizerischen Post AG" übertragenen Verpflichtungen zur
Grundversorgung mit Postdiensten gemäss Postgesetzgebung. Die durch
die Verpflichtung der Grundversorgung vorgegebene Berichterstattung
und die Vertretung gegenüber den zuständigen Behörden erfolgt durch
die "Schweizerische Post AG". ...."

Dies würde also eher für "Die Schweizerische Post AG" sprechen.
Weil dies langsam kompliziert wird bleibe ich bei meinem Vorschlag mit
"Die Post", weil dies das einzige ist, was auf dem Briefkasten steht.

Gruss
Pascal