[talk-ch] changed operator=Die Schweizerische Post AG to operator=POST CH AG ?

Simon Poole simon at poole.ch
Mon Jun 15 09:38:54 CEST 2015

Am 15.06.2015 um 08:40 schrieb Leander Rumo:
> Hallo
>
> Wenn das die korrekte Bezeichnung ist - ok. Aber auch hier: dann in der
> ganzen Schweiz.
> Schade dass es hier nicht abgesprochen wurde.
>
> Ich bin kein Jurist - Weiss Jemand was der korrekte Begriff ist ?

IANAL, muss man in diesem Fall aber auch nicht sein.

Ich hätte jetzt gesagt, da die Post CH AG anscheinend die juristische
Person ist, die die Briefpost infrastruktur betreibt, "Post CH AG"
formell der "richtige" Wert ist. Die Schweizerische Post AG ist einfach
der Eigentümer der Tochtergesellschaft.

Natürlich stellt sich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist
konzerninterne Strukturen abzubilden einen wirklich Informationsgewinn
haben wir mindestens in diesem Fall nicht, und wenn morgen die
Schweizerische Post AG beschliesst, dass Post CH AG eine hässlicher Name
ist und die Gesellschaft mit einem Federstrich umbenennt, oder die
Gesellschaft nochmals aufspaltet müssen wir das nachvollziehen ohne
wirklich was dabei gewonnen zu haben. Man könnte also auch dafür
argumentieren jeweils den obersten Teil der Konzernstruktur zu verwenden
wenn es keine Verdunkelungsgefahr gibt.