[talk-ch] Adressen Wahn in der Schweiz

Simon Poole simon at poole.ch
Sun Jun 14 20:58:30 CEST 2015

Ich bezog mich auf die Strassen, nicht auf die anderen Objekte.

Zu letzterem Problem:

Die Angelegenheit ist ja schon mehrmals hier diskutiert worden. Das
Problem ist, dass nicht das Ansinnen die Objekte leichter auffindbar zu
machen oder an ein dazugehöriges Objekt (Haus) mit Adresse zu binden
falsch ist, sondern das "Wie". Das gekoppelt mit einer gehörigen Portion
Ungeduld (die Auswertung von Tags hinkt zwangsweise praktisch immer der
Verwendung hinten nach und braucht nun mal Zeit) hat zu der aktuellen
Situation geführt.

Ein Beispiel: mit einer site Relation kann man einfach und sinnvoll die
Beziehung zwischen mehreren OSM Objekten in den Daten festhalten (z.B.
ein Museum, dass sich über mehrere Häuser erstreckt). Leider ist es im
Augenblick eher schlecht unterstützt, speziell gibt es kein Rendering
vom Namen auf Karten mit dem Standardstil. Das wird wohl kurzfristig
auch weiter so bleiben für die internationale Karte, aber wir könnten
sehr wohl Support dafür in den von den SOSM angebotenen Karten und in
uMap dafür implementieren. Das passiert natürlich nicht von heute auf
morgen und wird etwas dauern (Freiwillige vor!). Es wäre also nicht
nötig so etwas mit Multi-Polygonen zu modellieren, sondern nur etwas
Geduld zu haben.

Ich bin auch sicher, dass wir eine vernünftige Lösung für die Hydranten*
und andere Objekte finden. Es braucht einfach etwas Nachsicht auf der
einen und etwas Geduld auf der anderen Seite.

Simon

* wenn ich mich richtig entsinne ist eins der Probleme mit den
Hydranten, dass wir Anwender haben, die tatsächlich die Adressen
auswerten, sprich auch die Anwendungen müssten migriert werden.