[talk-ch] Basel-Import: Stand

Holger Rasch holger.rasch at gmail.com
Mon Jan 5 18:13:47 CET 2015

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen des vergangenen Jahres einige Daten vom vom
Kanton Basel-Stadt importiert. Hintergrund war, dass ich ein OSM-Import
Plugin für ein CAD Software programmiert habe. Da das Büro für das ich
tätig bin, seinen Sitz in Basel hat und ausgerechnet Basel jedoch sehr
wenig Gebäude in OSM hatte, habe ich dann selbst versucht Abhilfe zu
schaffen. Ich habe lediglich einen Wikieintrag gefunden (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland:Basel-Stadt)
 die Import Guideline kannte ich leider nicht. Das tut mir Leid, ich werde
das fixen, dazu ein paar Fragen:
Soll ich die Imports rückgängig machen und mit separaten Account neu
einstellen?
Die Hausnummern habe ich anfangs noch separat als point nach "grafischen
Empfinden" in das Gebäude verschoben. Später habe ich sie dort gelassen (am
Eingang) wo sie waren. Müssen die mit den Umrisspolygon verschmolzen sein
(wenn ja, warum?)

Mein Ziel war die "weissen" (Gebäude)Flecken in Basel zu tilgen. Ich habe
nur Gebäude gelöscht die ich selber gezeichnet habe bzw die deutlich
"schlechter" aussahen als die vom Kanton. Attribute habe ich soweit
vorhanden auf die neuen Daten übernommen.

Wie gesagt ich fühl mich nicht als "einsamer Rächer", ich wollte halt Basel
in OSM etwas nach vorne bringen. Die französischen und deutschen Nachbarn
von Basel sind sichtbare detaillierter als Basel

Ein Frohes Neues Jahr
Holger