[talk-ch] Instrumentenbauer

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Wed Feb 18 17:42:51 CET 2015

Hallo,

Am 18.02.2015 um 16:45 schrieb rupert THURNER:
> Als Wikipedia Mensch hab ich mich diese Frage genereller schon
> gestellt: Gibt es eigentlich in Openstreetmap irgendwelche Kriterien
> ob eine Person / Adresse Firma sich eintragen kann?

IMHO ist das OSM sehr tolerant und offen. Kriterium ist, dass das Objekt
oder die Firma / Person tatsächlich/nachweislich an der Adresse existiert.

Relevanzkriterien wie in Wikipedia (mit den dazugehörenden, unsäglichen
und endlosen Diskussionen bis zu polizeiartigem Verhalten gewisser
Admins) habe ich bis dato in OSM nicht wahrgenommen. - Auf den Punkt
gebracht: Entweder ist die Information korrekt/richtig oder eben nicht.

Schlussendlich heisst OSM nach meinem Verständnis *FINDEN*, da will die
Community behilflich sein und einen Mehrwert für die Benutzer und
Anwender schaffen.

 Und unter welchem
> Tag?

Mögliche Tags:
shop - Ladengeschäfte
restaurant, bar, nightclub, fastfood - Essen, Trinken und Ausgang
office - Firmensitz (falls kein anderer Tag passt)
weitere?

craft (Tätigkeit Handwerk, Dienstleistung) verwende ich tendenziell
zusätzlich zu shop oder office als Detailinformation.

HTH, h.