[talk-ch] Frage zu SOGIS-Adressen

Peter Barth osm-peda at won2.de
Tue Sep 9 22:46:29 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich bin über die Waterways-Challenge in MapRoulette auf einen "Import"
bei euch gestoßen. Es geht um die SOGIS-Addresses, dazu gibt es eine
Wikiseite und einen speziellen OSM-Account:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/SOGIS-Addresses
http://www.openstreetmap.org/user/sogis_adressen

Im Rahmen der MapRoulette-Challenge bin ich über sehr viele streams
gestolpert, deren Richtung falschrum verläuft. Ich habe das etwas weiter
untersucht und mir sieht die Verteilung von richtig zu falsch nicht
gleichverteilt aus. Es sind zwar auch definitiv nicht alle streams
falsch rum, aber aus meinen Stichproben geschätze 80-90% der streams aus
dem SOGIS-Import fließen bergauf.

Wer kennt sich denn da genauer aus? Ist es denkbar, dass da ein
systematischer Fehler vorliegt und ihr da in einem Rutsch alle fixen
könntet statt das aufwändig über einzelne Tasks in MapRoulette zu
machen?

Gruß,
Peda