[talk-ch] Fwd: AW: Verwendung der Geodaten des Kanton Schaffhausens in OpenStreetMap

micha@hanfacker.ch mike.ruh at bluewin.ch
Tue Oct 14 11:51:02 CEST 2014

Simon,

Im GIS viewer (http://gis.sh.ch/GIS_SH/BM3.asp) kann man schön versteckt unter einem
Einkaufswagensymbol (GeoShop - Bestellen von Daten) Auszüge der Daten im Shapefile Format herunterladen.

Da wird dann ein Auszug der Daten (max ca 1-2 Gemeinden) erstellt und ein downloadlink gemailt.
Du erhälst dann ein zipfile mit einem Wust von .shp files mit redundanten Daten :D.

Im moment reicht mir das, ich serviere mir die für mich interressanten shp als WMS im JOSM
und ergänze die Daten in OSM damit (Flurnamen, Gebäudeumrisse in der Altstadt, fehlende Addressen).

> Natürlich sollte es dann auch klar sein, ob auch die AV Daten unter der
Erlaubnis fallen oder nicht.

Danach hab ich doch explizit gefragt?

@nounours77

Ich habs unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Switzerland
und  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/Datasources eingetragen.
Übrigens danke für die Formulierung der Anfrage, die hab ich schamlos von
deiner Anfrage an den Kanton Bern kopiert :D