[talk-ch] Frage zu Namen mit St aka Sankt

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Tue May 20 14:49:16 CEST 2014

On Tue, May 20, 2014 at 02:22:20PM +0200, Fred Jelk wrote:
> @community... leider ist meine Frage noch immer offen.
>
> Wie sieht es aus? Soll nun in is_in=* und addr:city=* der Name
> ausgeschrieben werden oder abgekürzt mit "St."?

Die Frage ist einfach zu beantworten. is_in sollte eigentlich
gar nicht mehr verwendet werden und in den addr:*= Tags
sollte der Name nach Möglichkeit genau so geschrieben werden
wie im name-Tag auf das sich der Address-Tag bezieht.

> Ausserdem: wie sieht es nun aus im Name-Tag?

Die Regel war schon immer, dass der offizielle Name verwendet
wird _mit der Ausnahme, dass Abkürzungen ausgeschrieben sind_.
Mit Abkürzungen wie 'str.' und 'pl.' scheint das ja auch ohne
Problem zu klappen. Ich weiss nicht, warum man 'St.' anders
handhaben sollte, zumal 'St' soetwas wie eine Universalabkürzung
in Ortsnamen ist (steht für: Sankt, Saint, Street, Strait, etc.).
Um die Kurzform explizit su vermerken gibt es official_name und
short_name.

Wenn ihr findet, dass es auf der Karte nicht gut aussieht, dann
ist es vielleicht an der Zeit, die Karte anzupassen.

Gruss

Sarah