[talk-ch] Zürich HB: Velostation Süd

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Tue Jun 17 22:54:21 CEST 2014

Hallo Stefan

Am 17.06.2014 18:49, schrieb Stefan Oderbolz:
> [...]
> gestossen: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/stadtverkehr2025/velo/parkierung.html
>
> Dort heisst es:
>
>     Die Velostation Postbrücke hat am 2. Dezember 2013 den Betrieb
>     aufgenommen und bietet mit 750 Abstellplätzen Ersatz für die
>     Velostation Süd.
>

> Meine Fragen:
> -  Da es die Velostation Süd nicht mehr gibt, sollte der Node wohl
> gelöscht werden (http://www.openstreetmap.org/node/357185924). Oder wie
> wird das gehandhabt? An dem Node hängt auch noch ein Way mit Tunnel,
> keine Ahnung was davon noch vorhanden/relevant ist

Würde zumindest alle Angaben zum Node löschen, damit keine Velostation
mehr dort gefunden wird, welche es ja scheinbar nicht mehr gibt (bist du
sicher?)

> - Macht es Sinn den (alten) Node zu "recyclen" und an die neue Position
> des neuen Provisoriums zu Platzieren und einfach Name etc. zu ändern?
> Vor-/Nachteile?

Keine Ahnung, ob irgend welche Logs dazu aufgezeichnet werden, bzw, ob
das für OSM relevant ist. OSM unterliegt ja nicht einem Audit; somit
würde ich machen, was mir am einfachsten geht.

Übrigens interessant, in Zürich werden Velostationen (amenity
bicycle_parking) auf der Standard OSM Karte als Icon dargestellt. Hier
in Bern nicht. :-(

cheers, h.