[talk-ch] NSA spioniert «Angry-Birds»-Nutzer aus - News Ausland: Amerika - tagesanzeiger.ch

Thorsten Kurz tkurz at gmx.net
Tue Jan 28 15:25:02 CET 2014

Neben den normalen Benutzern von Karten gibt es bei OSM für
Geheimdienste noch einiges mehr zu beobachten: Wer macht Downloads von
welchen Gebieten, wer mappt wo und was, wer stellt Karten mit was für
Informationen von welchen Gebieten online, wer lädt welche GPS-tracks
hoch, wer schreibt auf der Mailingliste über Geheimdienste... :-)

Gut, auf der einen Seite ist das natürlich in den meisten Fällen genauso
banal und langweilig wie wohl auch die Mehrzahl der Emails und
Telefongespräche. Ein schönes Gefühl ist es trotzdem nicht, zu wissen,
dass einem da jemand ständig über die Schulter schaut.

Ich glaube aber nicht, dass das eine Aufgabe für SOSM ist. Es liegt an
jedem selbst, zu entscheiden, wieviel er von sich preisgeben möchte. Ich
persönlich würde davon ausgehen, dass alle Daten, die ich irgendwo ins
Netz stelle, früher oder später Geheimdiensten zugänglich sein werden.
Und darüber, wie sicher die Daten auf meinem Computer sind, will ich
lieber gar nicht erst nachdenken...

Thorsten