[talk-ch] Basel-Import: Stand

nounours77 kuessemondtaeglich at gmail.com
Wed Apr 2 10:09:10 CEST 2014

hallo Sarah,

Herzlichen Dank für Deine Hinweise!

> Ich habe die bereitgestellte osm-Datei kurz angesehen und die deckt
> sich nicht mit den Luftbildern. Sie ist ein ganzes Stück nach SW
> verschoben.

upps, da ist wohl die falsche version der datei auf google zu liegen gekommen.

> Andere Sachen, die mir aufgefallen sind:
>
> * Einige Rundungen leiden daran, dass sie viel zu viele Nodes
>  haben. Das sollte man noch vereinfachen.
> * Viele Gebäude haben kleine Vorsprünge oder komische Ecken (so 20 cm gross).
>  Irgendeine Ahnung, wo das herkommt? Teilweise ist es offensichtlich
> 	Fasadenschmuck, aber andere sehen eher nach Erfassungsfehlern aus.
> 	In jedem Fall wäre es vielleicht überlegenswert, das auch zu
> 	vereinfachen, weil es sich später schiwerig bearbeiten lässt.

Ok. Wo würdest Du das machen? Im QGis? Kannst Du stibe ev. einen Tipp geben wie er das in dem Workflow einbaut? anleitung ist hier [1]

> * Punktaddressen scheinen eingangsgenau zu liegen. Sind alle Daten
>  so verhanden und wie gut sind die Daten? Lohnt es sich vielleicht
> 	darüber nachzudenken, die Hausnummern als entrance zu importieren?

Ja, das war die idee. Jeweils einen Punkt mit addr:*=* und entrance=yes auf den Eingang zu setzen.

Wir werden daran arbeiten!

nounours77