[talk-ch] OSRM Routing Parameter mitgeben

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Sun May 26 13:00:26 CEST 2013

On Sun, May 26, 2013 at 12:21:01PM +0200, Matthias Geiser wrote:

> Das funktioniert perfekt, vielen Dank!
>
> Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Parameter (ausser wohl im
> Source Code)? Ich habe jedenfalls nichts finden können.

Leider nicht, aber im Prinzip hast du schon alle interessanten Parameter
gefunden. Kurze Zusammenfassung:

loc      - Routingpunkte für voreingestellte Route
dest     - vorgewählter Zielpunkt
destname - Name des Zielpunkts
hl       - Sprach der Website
z        - Zoomlevel der Karte
center   - Punkt auf den die Karte eingestellt ist
alt      - alternative Route anzeigen
df       - Einheit der Längenangabe (0 - km, 1 - mi)
re       - Verkehrsmittel

> Ich möchte jetzt gerne noch die Routing-Engine (Auto) vorgeben, dies
> müsste ja mit dem Parameter "re=0" gehen.
>
> Dies geht bei einer vollständigen Route:
>
> http://macun.sosm.ch/swissroute/?hl=en&loc=47.377970,8.539770&loc=47.381920,8.539340&z=16&center=47.377611,8.541237&alt=0&df=0&re=0
>
> nicht aber, wenn nur das Ziel vorgegeben ist:
>
> http://macun.sosm.ch/swissroute/main.html?hl=de&dest=47.059850,8.621240&re=0
>
> (es wird immer Velo-Routing genommen).
>

> Kann man da was machen?

Stimmt, war mir beim Testen auch aufgefallen. Sollte jetzt funktionieren,
eventuell den Browser mal zu einem Neuladen zwingen.

NB: Die URL des Routing-Service hat sich gerade auf http://routing.osm.ch
geändert. Die alte Adresse sollte korrekt forwarden und Kurz-URLs von osm.li
direkt auf die neue Adresse gehen. Das ist jetzt hoffentlich der letzte
URL-Wechsel. Mehr dazu in einer späteren Mail.

Gruss

Sarah