[talk-ch] OSRM Routing Parameter mitgeben

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Fri May 24 21:23:00 CEST 2013

Salut,

On Fri, May 24, 2013 at 05:03:46PM +0200, Matthias Geiser wrote:
> Hoi zäme,
>
> ich organisiere einen Anlass und würde gerne die Teilnehmer an den
> richtige Ort lotsen. Ich möchte dazu die OSRM Instanz von Sarah
> verwenden. Das funktioniert auch wunderbar. Ich generiere einen
> permanenten Link a la
>
> http://macun.sosm.ch/swissroute/?hl=en&loc=47.377970,8.539770&loc=47.381920,8.539340&z=16&center=47.377611,8.541237&alt=0&df=0&re=3
>
> Allerdings möchte ich nicht Start- und Zielort vorgeben, sondern nur das
> Ziel, denn die Leute reisen ja von verschiedenen Orten an.

> [...]

Das geht mit dem dest-Parameter, also z.B.:

http://macun.sosm.ch/swissroute/main.html?hl=de&dest=47.059850,8.621240

Koordinaten am einfachsten aus dem zweiten loc-Parameter im Permalink
kopieren. Wenn du möchtest, kannst du sogar einen eigenen Namen für das
Ziel vergeben:

http://macun.sosm.ch/swissroute/main.html?hl=de&dest=47.059850,8.621240&destname=Treffpunkt

Und --ganz inoffiziell-- wenn du gerne eine kurze URL dazu haben willst,
kannst du sie theoretisch direkt auf osm.li generieren lassen. Das ist
aber leider zur Zeit noch etwas Fummelei, weil die URL codiert werden
muss. Obrige URL könnte man so kürzen:

http://osm.li/get?url=macun.sosm.ch/swissroute/main.html%3Fhl%3Dde%26dest%3D47.059850%2C8.621240

Eventuell wird das irgendwann direkt über die OSRM-Seite gehen.

Gruss

Sarah