[talk-ch] Temporär gesperrte Strassen

Fred Jelk wakefred at gmail.com
Mon Jul 22 09:01:42 CEST 2013

Meine persönliche Meinung:
ich finde temporäre Baustellen/Fahrverbote/Einbahnstrassen sollten nicht
getaggt werden. Ich finde es einfach gefährlich, dass temporären tags
vergessen werden und nach den Bauarbeiten nicht gelöscht werden.
Ausserdem: Diverse Navi-App-Anbieter erstellen nur sporadisch alle paar
Monate einmal neue Maps - wie z.b. Skobbler. Beispiel: Wenn jetzt eine
Baustelle getaggt ist, und während dieser Zeit eine Map erstellt wird,
so wird diese Baustelle/Fahrverbot/Einbahnstrasse unter Umständen X
Monate im Navi sein und somit den User immer auf Umwegen navigieren
(auch wenn die Baustelle bereits X Monate nicht mehr vorhanden ist.

Ich persönlich finde alle temporären Sachen nicht optimal - man schaue
sich z.b. mal die Weichnachtsmarkt-Map [1] von User:Lübeck an (wird erst
im November wieder aktualisiert, aber spielt keine Rolle für dieses
Beispiel). Wenn man diese Map anschaut, sieht man, wie aktuell die Daten
dort drin sind: Da findet man veraltete Daten von 2010 und 2011. Im
November/Dezember wird es dann zusätzliche veraltete Daten von 2012
geben - garantiert. Einmal drin, werden diese Sachen sehr oft
vernachlässigt und nicht mehr aktualisiert.

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032