[talk-ch] Name-Tag des Schweiz-Zentrum-Nodes / name-tag of the Switzerland-Centre-Node

Stephan Balmer sb at cis.ch
Fri Oct 12 15:36:46 CEST 2012

> Angeregt durch eine Diskussion[1] im deutschen Forum, stelle ich die
> Frage mal hier:
> Wie sollte der "Schweiz-Zentrum-Node"[2] benannt werden? Aktuell hat
> dieser Node keinen name-Tag und gemäss wiki ist das nicht korrekt.
> Sollte man diesen Name-Tag mit nur einer Sprache (Node ist im deutschen
> Teil der Schweiz) oder mit mehreren Sprachen (da mehrere Amtssprachen)
> versehen?
>
> Meine persönliche Meinung hierzu: in einem Name-Tag gehören nicht
> mehrere Sprachen, sondern mehrere Sprachen werden mit [name:SPRACHE=*]
> [...]

Ist doch einfach:

name=Helvetia
name:de=Schweiz
name:fr=Suisse
name:it=Svizzera
name:rm=Svizra
name:en=Switzerland
etc.
official_name=Confoederatio Helvetica
official_name:de=Schweizerische Eidgenossenschaft
official_name:fr=Confédération suisse
official_name:it=Confederazione Svizzera
official_name:rm=Confederaziun svizra
official_name:en=Swiss Confederation
official_name:ar=الاتحاد السويسري
etc.

Jaja, schon klar, ist nicht so einfach. Ich sehe diese Möglichkeiten:

1. Das 'name' Tag weglassen
2. Alle vier Sprachen reinpacken
3. Den lateinischen Namen reinschreiben weil der für solche Fälle vorgesehen ist
4. Den deutschen Namen reinschreiben weil Deutsch meine Muttersprache ist
5. Den französischen Namen reinschreiben weil meine Nachbarin Französisch spricht
6. Den italienischen Namen reinschreiben weil meine Grosstante Italienisch spricht
7. Den räthoromanischen Namen reinschreiben weil das Räthoromanisch unterstützt werden muss
8. Den englischen Namen reinschreiben weil die Touristen diesen Namen kennen

Aus meiner Sicht sind nur die ersten drei Möglichkeiten akzeptabel,
ausserdem bevorzuge ich die zweite Möglichkeit. Ist halt ein mehrsprachiges
Land. Wenn der Renderer nicht weiss, welche Sprache passt, woher sollen
wir's wissen?

Gruss
Stephan