[talk-ch] Neue Deutschschweizer Dialektkarte (mittels name:gsw)

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mon Jan 10 18:54:48 CET 2011

Liebe Mapper

Diesmal schreibe ich bewusst auf ("schweizlastigem" :->) Deutsch, denn
das passt um Thema: Ab sofort gibt es eine

natürlich auf der Basis der Daten der grossartigen OpenStreetMapper!

Hier die "Startseite":
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/Deutschschweizer_Dialektkarte
Hier ein Kartenausschnitt:
http://toolserver.org/~osm/locale/gsw.html?zoom=12&lat=47.308&lon=8.718
... in dem schon grössere Orte - also solche, die auf Zoom 12 bereits
sichtbar sind - erfasst wurden.

Die Karte gibt es Dank eines Tools von User:MaZderMind auf dem
Toolserver (Projekt "Multilingual Maps Overlays",
http://toolserver.org/~osm/locale/). Er wertet u.a. Namen aus, die mit
name:gsw=<...> erfasst wurden, also z.B. name:gsw=Wolfhuse.

Wer sich etwas bei der amtlichen Kartographie auskennt, der weiss, das
auch die amtliche Schreibweise von Orts- und Siedlungsnamen, d.h.
Städte, Dörfer und Weiler, genormt sind. Bei der Deutschschweizer
Dialektkarte geht es nun um das schriftliche Festhalten der
ungenormten, "gelebten" Sprache. Das ist gar nicht so einfach, wie man
hier nachlesen kann:
http://www.gis.hsr.ch/wiki/Schweizerdeutsche_Schreibung .

Frohes Mappen und liebe Grüsse, S.

P.S. Weitere Details ev. morgen dann am Zürcher Stammtisch, 11.
Januar, 18 Uhr, falls ich es schaffe. vorbeizukommen...
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland:Zürich/OSM-Treffen ).