[talk-ch] Siedlungsdaten des Kantons Zürich integrieren?

Thu Nov 11 14:05:54 CET 2010

Hallo Stefan,

> Abhilfe könnte das Siedlungsverzeichnis 2000 des Kantons Zürich [3]
> schaffen mit über 4000 Siedlungsnamen.
> Dieses und ev. weitere Verzeichnisse könnten wir wohl bekommen, wie
> z.B. auch Geonames.
> Was meint ihr dazu?

Das  Siedlungsverzeichnis  scheint  mir  an vielen Stellen *zu* genau.
Obwohl  ich  schon  über 20 Jahr hier im Dorf wohne, habe ich Begriffe
für Dorfteile gefunden, die ich so noch nie gehört habe..

Gleichzeitig  landen  Ortsteile  (mit  eigener  PLZ)  in  der gleichen
Kategorie wie Bauernhöfe mit 2-3 Gebäuden.

Vielleicht wäre SwissNames eine bessere Quelle?
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/landscape/toponymy.html

Gruss,
Thomas