[talk-ch] Import OpenAdresses

Karl Guggisberg karl.guggisberg at guggis.ch
Tue Mar 30 11:02:18 CEST 2010

Hallo zusammen

 > Meine Zweifel wären ja da auch nicht in der Intention des Amtes,
sondern ob die gesetzlichen Grundlagen überhaupt so sind, dass die SOGIS
Lizenzbedingungen rechtens sind und
 > auch keinen anderen vertraglichen Abmachungen (z.B. mit swisstopo)
verletzt werden. Bei de
Ich komme nicht aus dem Kanton Solothurn und kenne die dortige
Rechtslage nicht aus eigener Anschauung/Erfahrung, aber so wie ich ich
den Leiter des Amtes für Geoinformation an der letzten OpenExpo
verstanden habe, ist sie explizit auf die freie Verwendung von Geodaten
zugeschnitten, im Gegensatz zum Beispiel zur Situation auf Ebene Bund.
Man kenne von Seiten SOGIS eigentlich keine "Lizenzbedingungen", denn
man wolle sich nicht für eine Lizenz entscheiden. Die Daten seien "frei"
im Sinn von "ohne jegliche Lizenz, machen Sie damit was Sie wollen".
"frei" heisst jedoch in Solothurn nicht in jedem Fall "gratis".
Solothurn verrechnet im Einzelfall Kosten für die
Datenaufbereitung/Datenpublikation, was aber für OSM nicht relevant sein
dürfte.

Im Fall von Solothurn würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüsse
Karl