[talk-ch] Import OpenAdresses

Simon Poole simon at poole.ch
Mon Mar 29 22:42:47 CEST 2010

http://www.geo.admin.ch/internet/geoportal/de/home/services/data_services.html
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/swisstopo/legal_bases/copyright.html

etc.

Mit anderen Worten: vergiss es.

Generell (jetzt mach ich mich sicher beliebt), finde ich, dass die Schweizer
OSM-Community doch übermässig naiv ist bezüglich der Nutzung solcher Daten.

Egal ob Beamter xy gesagt hat, dass irgendwelche Daten verwendet werden
können, für die dauerhafte Benutzung in OSM würde ich alles unter einer
Verfügung des jeweilgen Amtes ignorieren. SOGIS könnte eventuell eine
Ausnahme sein, aber ohne tiefergehende Recherche würde ich auch dort ein
Fragezeichen machen. Sachen wie die AGIS Daten im Aargau und andere
plötzlich in grosser Zahl auftauchende Gebäude (ohne Quellenangabe) gehen
schon gar nicht.