[talk-ch] talk-ch Digest, Vol 205, Issue 1

Arthur Bonino abonino at quick-line.ch
Mon Aug 16 08:16:37 CEST 2010

Hoi zämä

Es gibt Details beim Link  http://openstreetmap.org/user/terms
- Punkt 2: Kommerzielle Nutzung wird extra betont (verstärkt); warum ist das wohl nötig?

- Im Vorschlag zum Abstimmungstext gibt es ein 'Ja und ein 'Nein, im Link nur noch ein 'Ja
 (für uns schweizer Demokraten ein Witz)

- Im Begründungstext wird erklärt, dass es hauptsächlich um Anpassung an das amerikanische Recht geht, weil das amerikanische Gov und Militär bis jetzt zurückhaltend mit Daten-Lieferungen sind.

Irgendwie unglaubwürdig, vielleicht geht es eher um google?
Da vertraue ich lieber auf das basierende Europäische Recht.

Gruss, Arthur

> [...]
> publiziert, wo man ihn finden kann, dann ist das bereits kommerziell,
> obwohl er mit der Karte keinen Rappen verdient. Wenn er die Karte nicht
> gratis verwenden d?rfte, w?rde er dort wohl eifach eine ungef?hre
> Planskizze publizieren, was die Sache ?berhaupt nicht besser macht.
> Linux wird auch von vielen Freiwilligen mitentwickelt, und wird von fast
> allen Serveranbietern und -betreibern gewinnbringend eingesetzt.
> Wenn auf einer Party "freie Musik" l?uft, so ist dies bereits
> kommerziell sobald jemand Bier verkauft, auch wenn der Eintritt gratis ist.
Wie geht das mit dem lizenzreien Bier?