[talk-ch] natural=wood und landuse=forrest

Thomas Meller thomas.meller at gmx.net
Wed Sep 9 18:56:27 CEST 2009

Da widerspreche ich energisch!!!

Ich habe mir so manchmal die Frage gestellt, wozu hier eigentlich ein Unterschied gemacht wird.
Und jetzt meine Meinung:
eine Karte ist zur Orientierung da.
Punkt.

Welche Nutzung ein Wald hat, oder wie die Raumzone in der Administration einsortiert wurde, dient nicht der Orientierung.
Fuer mich war es ein Kompromiss, gemaess den 'best practises' beide tags zu vergeben.

Hier stellt sich wie auch schon beim access-tag die Frage: ist es physisch oder ist es nur eine festgelegte Bedeutung?

Ich verwende landuse=residential, um physische Ortsgrenzen zu markieren.
Wuerde ich damit dem Kataster Konkurrenz machen? Sicher nein.

Die Karte gewinnt dennoch Informationsgehalt, muellt den Verwender aber nicht sinnlos zu.

Dass natural=wood die Bedeutung eines Urwalds mitbringt, halte ich fuer eine wahre Dummheit. Aber so steht es geschrieben.

Geschriebenes laesst sich abaendern. Ein weiteres Tag halte ich fuer komplizierten Bloedsinn.

Gruss
Thomas

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 9 Sep 2009 14:41:27 +0200
> Von: Thomas Ineichen <osm.mailinglist at t-i.ch>
> An: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra <talk-ch at openstreetmap.ch>
> Betreff: Re: [talk-ch] natural=wood und landuse=forrest

> Hallo Garry,

> Ich kenne mich da nicht so aus, darum Wikipedia dazu:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwald
>
> Demnach   werden   viele   Schutzwälder   nicht  einfach  sich  selbst
> überlassen..  Wie wär's mit einem neuen Tag landuse=protection_forest?
> :->
>

> Gruss,
> [...]

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.172&lon=7.4395&zoom=14&layers=0B00FTFTT&mlat=47.16677&mlon=7.43513

Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser