[talk-ch] natural=wood und landuse=forrest

Mon Sep 7 17:14:09 CEST 2009

Hallo Liste,

Auf der Schweizer Map-Features-Seite[1] gibt es meiner Meinung nach
einen falschen/veralteten Eintrag:

"Most wood in Switzerland is managed forest and should have both tags
landuse=forest and natural=wood."

Auf der Diskussions-Seite[2] wird auf die Mailingliste und verwiesen
und dass noch kein Konsens bestehe. Inzwischen denke ich aber besteht
dieser darin, dass geforsteter Wald _nur_ als landuse=forrest getagged
wird. Auch steht das so auf der "normalen" Wiki-Seite[3].

In Deutschland sehen die Zahlen denn auch folgendermassen aus[4],[5]:

nur landuse=forrest  80'273 (86%)
nur natural=wood     10'136 (11%)
beide Tags            3'384 ( 4%)

Ich sehe keinen Grund, warum wir in der Schweiz von diesem Schema
abweichen sollten und plädiere darum dafür, den Abschnitt
"Landnutzung" aus der Seite zu löschen.

Any Comments?

Gruss,
Thomas