[talk-ch] Luzern

Sun Nov 22 22:18:59 CET 2009

Hallo Delphin,

> Die User haben sich aber alle am gleichen Tag ihr Benutzerkonto
> beantragt. War da vielleicht eine ganze Schulklasse am Werk?

Du hast Recht, auch sonst arbeiten sie jeweils zur selben Zeit:

http://www.openstreetmap.org/user/dominico/edits
23. Sept, 21./28. Okt, 18. Nov

http://www.openstreetmap.org/user/Alessia%20&%20Daniela/edits
16. Sept, 21./28. Okt, 18. Nov

http://www.openstreetmap.org/user/Uhu/edits
http://www.openstreetmap.org/user/Frau%20Heu/edits
23. Sept, 28. Okt, 18. Nov

http://www.openstreetmap.org/user/TaAmer/edits
23. Sept, 21./28. Okt

http://www.openstreetmap.org/user/SilvanK%C3%B6ppel/edits
21./28. Okt, 18. Nov

alle Edits jeweils mittwochs zw. 8 und 10 Uhr

*google*

Ah..

http://www.map-your-world.ch/

Scheint wohl eine Klasse der Kantonsschule Luzern zu sein.

> [...]
> angetroffen.
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.03835&lon=8.31838&zoom=17&layers=B000FTF
> Ich habe da nur mal die Strassen aufgeräumt, die doppelt übereinander
> gezeichnet wurden. Der grösste teil des Gebietes war noch ungemappt vor
> dem Vorfall. Insgesamt sind vermutlich ein paar richtige Strassen
> dazugekommen. Aber qualitativ war es recht schlecht.
> Ich hatte dazumals schon den Eindruck, dass sehr viele User das dort am
> Werk waren, alles relativ neue. Würde sich unter Umständen schon lohnen,
> in Erfahrung zu bringen, wie das ganze entstanden ist.

Das waren dann wahrscheinlich die gleichen Schüler. Leider gibt's noch
so  gut wie keine Edits ausserhalb der Geographie-Stunden; es ist also
noch  niemand  vom  OSM-Virus  infiziert  worden.  :-( Hat sich in dem
Gebiet  nachher  noch  was getan? Es ist offenbar 200-300m südlich der
Kantonsschule..

Grundsätzlich  finde  ich  aber die Idee von "Map your world" sehr gut
und  hoffe,  dass uns die Aktion noch ein paar Mapper in abgelegeneren
Gebieten bringt.. :)

Gruss,
Thomas