[talk-ch] Kanton Solothurn: SO!GIS Luftaufnahmen

Fri Mar 20 07:59:58 CET 2009

Meine Interpretation (Auf die ich mich allerdings auch nicht verlassen
würde)
Die SO!Gis Lizenz ist kompatibel mit cc-by-sa, da sie auch share-alike
vorschreibt und der die quelle angegeben werden muss. Bei abgeleiteten
Werken wäre openstreetmap als Autor erwähnt, über die Seite von
Openstreetmap gelangt man an die Info, dass gewisse Daten den Ursprung
bei SO!Gis haben.

Offensichtlich genügt das SO!GIS laut deren eigenen angaben, falls der
Auszug aus dem ersten Mail offiziell von SO!GIS ist. Somit sehe ich kein
Problem in der Verwendung der Luftbilder. Allerdings würde ich sie nicht
in potlatch einbinden, um sicher zu stellen, dass die Daten mit
source=Orthofoto WMS Solothurn getaggt werden.

Auf diesem FAQ steht auch noch: "Approach the data owners, explain OSM,
and seek written permission to licence their data under our licence or
(for the avoidance of doubt) without any restrictions on use at all."
Das könnte man als zusätzliche Absicherung ja noch machen, falls sich
überhaupt jemand finden lässt, der so etwas unterzeichnen könnte.
Allerdings der "Tatbeweis" dass SO!GIS selber Daten hoch geladen hat,
und das besagte Mail, sollte genügen finde ich.

Grüsse
datendelphin