[talk-ch] Kanton Solothurn: SO!GIS Luftaufnahmen

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Thu Mar 19 23:03:02 CET 2009

Michel Marti schrieb:
> Meiner Meinung nach erlauben sie das. Das OK zur Nutzung der
> Luftaufnahmen habe ich vom Leiter der SO!GIS-Abteilung erhalten, er
> selbst hatte im Herbst 2008 das komplette SO!GIS-Strassennetz des Kanton
> Solothurn in die OSM-DB importiert. Ich bin sicher, dass SO!GIS sich vor
> diesem Schritt mit der CC-by-SA-Lizenz auseinandergesetzt hat.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Das source-Tag hinzuzufügen ist für mich selbstverständlich. Die Quelle
der Daten zu dokumentieren ist sehr sinnvoll, und das hat SO!GIS auch
verdient, wenn Sie uns so unterstützen.
Allerdings können wir SO!GIS nicht garantieren, dass dieses Tag in allen
Anwendungen sichtbar ist (z.B. gerenderte Karten). Bei diesen Karten
darf nicht verlangt werden, dass eine solche Quellenangabe erscheinen
muss. Es wird einzig der Hinweis auf die CC-by-SA Lizenz verlangt.

Aus den Englischen FAQ (leider nicht auf der Deutschen Seite übersetzt):

 ``Unless it is clear that the data can be used without restriction,
   please do not rely on your own legal interpretation of the licence.
   OSM is all about creating a freely and easily redistributable data
   set. Anything which taints the dataset or exposes OSM to possible
   legal action interferes with that objective.''
   -- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ

Solange nicht klar ist, dass die Daten ohne Restriktionen genutzt
werden können, verlassen Sie sich bitte nicht auf ihre eigenen,
rechtlichen Interpretationen der Lizenz [der Quelldaten]. Das Ziel
von OSM ist das Erstellen eines freien und einfach verteilbaren
Datensatzes. Alles das dieses Ziel beflecken könnte oder OSM dem
Risiko von rechtlichen Schritten aussetzt stört die Umsetzung dieser
Ziele.

Wie das im Fall von SO!GIS zu interpretieren ist, weiss ich nicht,
dazu sind meine Informationen aus dem vorangehenden E-Mail zu dürftig.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und spreche das ungeliebte
Thema an.

Gruess, Andy