[talk-ch] Kanton Solothurn: SO!GIS Luftaufnahmen

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Thu Mar 19 00:50:01 CET 2009

Michel Marti schrieb:
> Ich habe vor kurzem beim SO!GIS (Amt für Geoinformation, Solothurn)
> nachgefragt, ob OSM die SO!GIS-Luftaufnahmen für Mappingzwecke verwenden
> darf. Hier die Antwort:
>
> "Der Orthofoto WMS ist öffentlich und frei unter der SO!GIS
>  Lizenz verfügbar. Deshalb ist es kein Problem diesen zum
>  Abzeichnen von Landschaftselementen zu verwenden, wenn die
>  Quelle der erfassten Landschaftselemente mit
>
>     source=Orthofoto WMS Solothurn
>
>  bezeichnet wird."

Das könnte Probleme mit der Kompatibilität zur OSM CC-by-SA verursachen.
SO!GIS müsste erlauben, die von der Karte abgezeichneten Daten
unter der CC-by-SA Lizenz zu veröffentlichen.

IANAL - Ich bin kein Anwalt und kann das nicht abschliessend beurteilen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

Gruess, Andy