[talk-ch] einheitliche Tags für bus/tram/zug: network=? operator=?

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Thu Mar 19 00:39:50 CET 2009

Hallo

Gute Idee das hier einmal zu beschreiben.

Sandro Gähler schrieb:
> Es herrscht offenslichtlich einiges an Verwirrung, wie die öV-Relationen
> (route=bus, tram, train [rail und light_rail sind KEINE offiziellen
> tags!]) richtig zu taggen sind.

Naja was heisst schon offiziell? Das macht hier durchaus Sinn. Am besten
wird das auch im Wiki so dokumentiert.

> Die Unterscheidung nach network und operator ist in der Schweiz
> schwierig, da z.B. auf der Zürcher S-Bahn überall ZVV drauf steht, der
> operative Betrieb aber grösstenteils von der SBB durchgeführt wird.
> Konsequent müsste somit network=ZVV und operator=SBB stehen.

IMHO macht das Sinn.

> Es gibt allerdings ein anderes Schema, auf das ich öfters gestossen bin:
> das netzwerk nach land/kanton/(ort)/art: [...] Und dann
> operator= der Name der auf den Fahrzeugen draufsteht, [...]

IMHO ist das unschön.

> Allgemien gilt: Tarifverbunde sind Netzwerke (=network) und betreiben
> nichts; schon lange etablierte Gesellschaften wie z.B. die SOB oder BLS
> sind offensichtlich die Betreiber (=operator) aber kein Netzwerk.

Richtig. Tarifverbund wird bei das Netzwerk genannt.

> Für Bus und Tram gilt das gleiche (network=tarifverbund), der operator
> sollte allerdings deutlich besser bekannt und vor allem offensichtlicher
> sein (z.B. EngadinBus, BVB...)

(Wobei Engadinbus zur Stadtbus Chur AG gehört...)

> Richtig kompliziert wird es erst, wenn der Tarifverbund den betrieb
> auslagert, und von dort weiter ausgelagert wird, [...]

Meine Erfahrungen zeigen, dass das beliebig kompliziert sein kann.
Es ist nicht unbedingt notwendig, dass wir hier jede Eventualitäten
abbilden. Für den Benutzer ist schlussendlich vor allem der Tarifverbund
(ZVV, Libero, Ostwind, A-Welle, ITV Engadin, Flextax, Arcobaleno etc.)
interessant.

Gruess, Andy