[talk-ch] Wanderrouten Presets

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Sun Jul 12 21:21:18 CEST 2009

Hoi,

ich habe mir für die Wanderrouten-Relationen Vorlagen für JOSM geschrieben,
um etwas weniger Schreibarbeit zu haben. Das Ganze liegt unter

http://osm.lonvia.de/josm/hiking_ch.xml

Wer es nützlich findet, möge es benutzen. Es gibt deutsche und französische
Übersetzungen, getestet ist aber nur das englische Original.

Installation: (im englischen JOSM)
- gehe zu Preferences -> Map Settings -> Tagging Presets
- "Add" und oben genannte URL angeben
- JOSM neu starten und es sollte ein Menu "Swiss Hiking" in Presets auftauchen

Benutzung:
(Presets können nur auf bereits vorhandene Relationen angewandt werden.)

- gewünschte Wege auswählen
- neue Relation erstellen und selektierte Wege einfügen
- Relationsdialog schliessen
- Relation auswählen (Doppelklick!)
- Preset anwenden

Gruss