[talk-ch] Unterschied zwischen Fusswege und Fahrradwege

Niek Bergboer niekbergboer at gmail.com
Sun Feb 8 20:35:49 CET 2009

Hallo,

Seit eniger Zeit beschäftige ich mich mit Zürich Nord (vor allem
Seebach). Ich habe aber eine Frage zum Thema Fussweg (highway:footway)
versus Fahrradweg (highway:cycleway). Es handelt sich dabei vor allem
um Wege die mit Schild Nummer 214 (hier:
http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsschilder_verkehrszeichen.htm ).
Wenn ich das Schild gut verstehe (und das könnte wegen der Tatsache
das ich ursprünglich nicht aus der Schweiz komme gut so sein) heist
es:

"Hier darf man mit Auto, Motorrad und Mofa/Roller nicht fahren, aber
mit dem Fahrrad/Velo doch".

Wenn das stimmt, sollten dan nicht alle diese Wege als
highway:cycleway (im Gegensatz zu highway:footway) angedeuted werden?
Zum Beispiel: Der Weg von der Tramhaltestelle Seebach bis zur kleinen
Brücke beim Freibad Seebach könnte also von
highway:footway,bicicle:yes zu highway:cycleway,foot:yes gewechselt
werden.

Was haltet ihr davon? (Oder: wie wird das normalewiese innerhalb der
Schweiz gemacht?)

Schon vielen Dank im Voraus,

Niek Bergboer

--

  "Never tell people how to do things. Tell them what to do and they
will surprise you with their ingenuity." George S. Patton

09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
45 5F E1 04 22 CA 29 C4 93 3F 95 05 2B 79 2A B2
- That's what DRM buys you.