[talk-ch] OSM-Stammtisch vom 11.12.2009

Thu Dec 17 22:01:50 CET 2009

Hallo zusammen

Ein kleiner Nachtrag zu unserer Projektions-diskussion an diesem Abend:
Ich habe mich geirrt. Die (Mercator-)Zylinderprojektion ist lokal
winkeltreu, das heisst weist für kleine Objekte praktisch keine
Verzerrung auf. Also Kreisel bleiben Rund. Allerdings werden die Objekte
im Norden und Süden viel grösser, und die Pole liegen im unendlichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion

Und noch etwas zum Thema Luzern.
Ich habe begonnen, etwas die POI's aufzuräumen. Es sind viele Shops oder
Sehenswürdigkeiten mehrfach vorhanden, und alles ist als Tourismus
Attraktion getaggt (Shops, Museen, usw.) Ich habe vor allem Duplikate
gelöscht, und recht grosszügig wo möglich vorhandene Tags in sinnvolle
umgewandelt. Einige Punkte habe ich aber ganz gelöscht, wo gar nichts
ersichtlich war, was damit gemeint sein könnte.
Jemand hat Fischplätze eingetragen. Zu denen habe ich mal FIXME
Kommentare gemacht und das allgegenwärtige tourism=attraction gelöscht.
Ich habe nichts gefunden, wie man so etwas richtig taggt.
Es gibt aber immer noch einiges zu tun, falls jemand gerne weiter
aufräumen möchte.

Grüsse
Datendelphin