[talk-ch] Überischt der vorhandenen Datenquellen der Schweiz

Marc Schneider me at marcschneider.org
Mon Dec 21 22:26:34 CET 2009

Hallo zusammen

da dies meine erste Mail an die talk-ch Liste ist, möchte ich mich kurz
vorstellen: bin gerade dabei mein Studium an der UZH - endlich - zu
beenden und in den letzten Monaten etwas aktiver bei OSM und fleissig
meine und einige andere Gemeinde am erfassen.

Nach dem Durchkämmen der talk-ch Archive bin ich auf einige Mails
gestossen, die das Thema Datenquellen (à la AGIS etc.) und Gespräche
sowie vorhandene Kontakte zu entsprechenden kantonalen und Stellen auf
Bundesebene thematisieren.

Was ist der Zwischenstand der ganzen Geschichte? Will heissen: was für
offizielle Datenquellen können wir Schweizer unterdessen nutzen? Im Wiki
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources#Switzerland)
sind bereits einige erwähnt die - wie ich gesehen habe - auch bereits
rege verwendet wurden. Trotzdem würde es mich rein grundsätzlich Wunder
nehmen, wer mit wem am verhandeln ist und was so der aktuelle
Zwischenstand der Bemühungen an mehr Datenquellen zu kommen ist, und
zwar nicht nur in Bezug auf den Kanton Aargau sondern auf die ganze
Schweiz bezogen. Hat hier jemand ev. weitere Infos, damit ich auf dem
aktuellen Stand bin?

-- falls ich irgendwo eine Info-Seite oder eine talk-ch Mail übersehen
habe, die meine Fragen klärt, bitte ich um Verzeihung. Und um den Link
;) --

Grüsse und frohe Festtage

Marc.