[talk-ch] Wanderwege Schweiz

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Mon Apr 20 21:25:34 CEST 2009

Hallo

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/HikingNetwork
>
> Der Teil mit den nationalen/regionalen Routen sollte klar sein.

Ja, dennoch gut, das einmal festzuhalten. Ich habe mir erlaubt von
der Schweizer Projektseite darauf zu verlinken. Im Moment versuche
ich die Seite auf Englisch zu übersetzen. Leider kann ich die Seite
nicht auf Französisch übersetzen.

> Interessanter ist das Wanderwegenetzwerk ohne Routen. Hier habe ich
> mich vom belgischen Radnetzwerk[1] inspirieren lassen. Was meint ihr
> dazu?

Das sieht gut aus. Ich werde ein paar Wanderwege erfassen, dann fällt
vielleicht noch das eine oder andere Detail auf.

Ich finde es eine sehr gute Idee, nur jeweils die Strecken zwischen den
Abzweigungen (mit Wegweiser) in einer Route zusammenzufassen.
Auch die Wegweiser selber zu taggen, find ich hier ausnahmsweise sinnvoll,
weil diese hier z.B. als Orientierungspunkt im Wald dienen, eine genaue
Höhenangabe[*] enthalten und nicht zuletzt wichtige Flurnahmen tragen, die
sonst nur schwierig zu bekommen sind.

Gruss, Andy

[*] Nach meinen Stichprobeweisen Messungen über GPS (bei offenen Flächen.
    ca. 5min am Ort gewartet) stimmen diese Höhenangaben sehr genau, ich
    eiche mittlerweile den Barometrischen Höhenmesser damit.