[talk-ch] Standseilbahnen

Garry GarryD2 at gmx.de
Sun Nov 2 18:10:27 CET 2008

Raphael Studer schrieb:
> Ich fasse kurz zusammen.

> Ich bin dafür dass wir die Realität abbilden und sich dann irgendwer
> darum kümmert dass die Renderer dies verstehen (in diesem speziellen
> Fall würde ich mich dafür anbieten).
> Wenn in der Realität ein Funi da ist, soll dass auch so getaggt werden.

Klar, auch ich will die Realität abbilden. Nur sollte es nicht sein dass
eine "Tagverfeinerung" dazu führt
dass eine bereits erfasste Bahn wieder von den Monitoren verschwindet
weil ein praktisch unbekannter
Typ verwendet wurde, der unter Umständen nie in die Renderer-Regeln
berücksichtigt wird.
Derjenige der einen Tagtyp definiert ist mal nicht der, der auch die
Anwendungen anpasst - schon
gar nicht bei der Vielzahl der Anwedungen die es inzwischen gibt.
Auch für den Ersterfasser ist es höchst frustrierend wenn er sich viel
Arbeit  mit der Geoerfassung der Bahn
gemacht hat und ein Ordnungsfanatiker taggt die jetzt so um  dass die
wichtigste Info "Hier liegen Schienen"
von den Anwendungen nicht mehr erkannt wird.

> Ich versteh jetzt da den Zusammenhang nicht ganz. Eine
> "Nicht-Verkehrsmittel-Anwendung" sieht anhan des Rail Tags dass da ein
> Hindernis oder eine Gefahrenstelle sein kann. Wird das jedoch anders
> als mit Rail, sieht dass die "Nicht-Verkehrs-Anwendung" nicht.

Wenn es so implementiert wird dass "railway" bei unbekanntem Typ
gerendert wird, ja.
Allerdings wäre dann ein railway=no nicht mehr möglich, was man sich als
allgemeingültige Regel
aber eigentlich offenhalten sollte.

> Wo "fehlt" diese Information?

'In der Kartendarstellung Osmarender/Mappnik - oder gibt es da
inzwischen eine Lösung?

Garry