[talk-ch] Standseilbahnen

Raphael Studer studerap at gmail.com
Sun Nov 2 16:31:04 CET 2008

Ich fasse kurz zusammen.

> Wo Schienen liegen sollten diese auch dargestellt werden ohne dass die
> Renderer dafür irgendeine Spezialform der Bahn kennen muss, das sollte einem
> zusätzlichen
> Tag vorbehalten bleiben. Diese Bahn ist ein touristisches Ziel - um dort hin
> zu kommen ist es in erste Linie wichtig dass man sieht dass da eine Bahn ist
> und wo die Stationen liegen.

Ich bin dafür dass wir die Realität abbilden und sich dann irgendwer
darum kümmert dass die Renderer dies verstehen (in diesem speziellen
Fall würde ich mich dafür anbieten).
Wenn in der Realität ein Funi da ist, soll dass auch so getaggt werden.

> Bin dagegen das unter "rail" zu taggen, ein Renderer soll in erster Linie darstellen
> dass dort Gleise liegen ohne alle unterkategorien kennen zu müssen - für
> Anwendungen die die Bahn nicht als Verkehrsmittel nutzen reicht dass
> aus - ist aber dennoch wichtig als Hinderniss oder Gefahrenstelle dargestellt zu werden.

Ich versteh jetzt da den Zusammenhang nicht ganz. Eine
"Nicht-Verkehrsmittel-Anwendung" sieht anhan des Rail Tags dass da ein
Hindernis oder eine Gefahrenstelle sein kann. Wird das jedoch anders
als mit Rail, sieht dass die "Nicht-Verkehrs-Anwendung" nicht.

> Was auch noch fehlt ist die Information "Oberleitung".

Wo "fehlt" diese Information?

Grüsse
Raphael