[talk-ch] Standseilbahnen

Garry GarryD2 at gmx.de
Sun Nov 2 15:04:26 CET 2008

Marc Zoss schrieb:
> Liebe Mapper,
>
> ich bin seit geraumer Zeit im Umfeld von Luzern etwas am Mappen. Dabei
> gibt es hier einige Standseilbahnen (z.B. Alpnach-Pilatus, Sonnenberg
> Kriens), für welche es gemäss meinen Recherchen keine sinnvollen Tags
> gibt. Da es sich eindeutig um eine schienengeführte Bahn am Boden und
> nicht eine Schwebebahn handelt ist das Tag "aerialway=cable_car" nicht
> zutreffend. Ich habe deshalb eine der genannten Bahnen mit
> "railway=funicular" getaggt. Ist das i.O. oder habe ich da etwas nicht
> [...]
Wo Schienen liegen sollten diese auch dargestellt werden ohne dass die
Renderer dafür irgendeine Spezialform der Bahn kennen muss, das sollte
einem zusätzlichen
Tag vorbehalten bleiben. Diese Bahn ist ein touristisches Ziel - um dort
hin zu kommen ist es in erste Linie wichtig dass man sieht dass da eine
Bahn ist und wo die
Stationen liegen.

Garry