[talk-ch] Standseilbahnen

Raphael Studer studerap at gmail.com
Sun Nov 2 10:39:14 CET 2008

> Ja, Standseilbahnen sind meist nicht ganz in das restliche
> Eisenbahnnetz integriert und haben seltsam steile und meist auch kurze
> Trassen. Dies geht aber bereits aus der geographischen Erfassung der
> Trasse hervor (kurzes, abgesetztes Stück Eisenbahn).
>
> Ich habe natürlich nichts gegen ein zusätzliche Attribut-Tag, das den
> Typ genauer beschreibt, aber in erster Linie ist es eine Eisenbahn.

Dem ist natürlich so, da aber nichts dagegen spricht, diese Bahnen
genauer zu spezifizieren.

> Zahnradbahnen behandeln wir doch auch so.

Da könnten wir doch auch gleich noch ein neues Tag dazu machen.

> Übrigens sind auch auf den schweiz. topographischen Karten
> Standseilbahnen als Eisenbahnen eingezeichnet.

Da sind die von Swisstopo aber selber schuld :)

Ich bin im Moment mit qpeso daran die Darstellung der Geleise neu zu
machen, damit diese besser unterschieden werden können.

Grüsse
Raphael