[talk-ch] Standseilbahnen

Remo remo.maillist at gmx.net
Sun Nov 2 10:25:02 CET 2008

Raphael Studer wrote:

> Ich find das eine wichtige Information. Funis sind keine normalen
> Züge, sondern sie fahren irgendwo den Berg rauf, ziemlich steil sogar.
> Meistens haben sie auch einen eingenen (nicht zwangsläufig mit dem
> restlichen Schienenverkehr abgestimten) Fahrplan.

Ja, Standseilbahnen sind meist nicht ganz in das restliche
Eisenbahnnetz integriert und haben seltsam steile und meist auch kurze
Trassen. Dies geht aber bereits aus der geographischen Erfassung der
Trasse hervor (kurzes, abgesetztes Stück Eisenbahn).

Ich habe natürlich nichts gegen ein zusätzliche Attribut-Tag, das den
Typ genauer beschreibt, aber in erster Linie ist es eine Eisenbahn.
Zahnradbahnen behandeln wir doch auch so.

Übrigens sind auch auf den schweiz. topographischen Karten
Standseilbahnen als Eisenbahnen eingezeichnet.

Remo