[talk-ch] Standseilbahnen

Marc Zoss marczoss at gmail.com
Sat Nov 1 21:13:01 CET 2008

Liebe Mapper,

ich bin seit geraumer Zeit im Umfeld von Luzern etwas am Mappen. Dabei
gibt es hier einige Standseilbahnen (z.B. Alpnach-Pilatus, Sonnenberg
Kriens), für welche es gemäss meinen Recherchen keine sinnvollen Tags
gibt. Da es sich eindeutig um eine schienengeführte Bahn am Boden und
nicht eine Schwebebahn handelt ist das Tag "aerialway=cable_car" nicht
zutreffend. Ich habe deshalb eine der genannten Bahnen mit
"railway=funicular" getaggt. Ist das i.O. oder habe ich da etwas nicht
mitgeschnitten? Sollte ich das vorgeschlagene Tag irgendwo im OSM-Wiki
vorschlagen/dokumentieren, und falls ja wo?

Danke für die Rückmeldungen

FischersFritz