[talk-ch] transit route

Karl Guggisberg karl.guggisberg at guggis.ch
Mon Jul 28 23:11:01 CEST 2008

Hallo zusammen

soweit ich sehen kann, bildet man die Hauptstrassen nicht mit Relationen,
sondern mit den Tags "ref" (zum Teil verwendet man heute auch noch
"nat_ref"). Ich glaube, das hat historische Gründe: man hat mit der
Kartografierung von Hauptstrassen begonnen, bevor die Relationen als Konzept
in OSM eingeführt waren. Das Netz der Strassen mit ihren Klassifizierung
bildet die stabile Grundlage. Relationen können darüber "virtuelle" Routen
mit völlig offenener Semantik (Radrouten, Wanderwege, persönliche
Arbeitswege, Stadtrundgänge, Anfahrswege zu Veranstaltungen, etc., etc.)
legen.

Man *könnte* sicher auch nummerierte Hauptstrassen als Routen abbilden, es
gibt keinen zwingenden Grund, nur für diese Strassen einen speziellen
Modellierungsansatz zu verwenden - aber die Konvention ist halt im Moment
noch, dass Hauptstrassen mit Tags markiert werden.

Ich habs mal auf dem Wiki dokumentiert:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dprimary

Unter
http://etricceline.de/osm/Switzerland/En/tagstats_highway%3Dprimary.htm
sieht man, dass 36 mal nat_ref statt ref verwendet wurde. Ich denke, wir
sollten uns einheitlich auf ref beschränken.

Gruss
Karl