[talk-ch] Schweizmobil - wie taggen?

Rick Hautekeete rhautekeete at bluewin.ch
Tue Jul 15 07:58:15 CEST 2008

Message: 9

Date: Mon, 14 Jul 2008 23:14:42 +0200

From: Andreas Stricker <andy at knitter.ch>

Subject: Re: [talk-ch] Schweizmobil - wie taggen?

To: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra

      <talk-ch at openstreetmap.ch>

Marc Monnerat ?schrieb:

> Sauf que pour utiliser les "relation" de mani?re efficace, il faut que

> la topologie soit correct, c'est-?-dire que les "way" soient

> interrompues ? chaque intersection, ce qui n'est de loin pas la r?gle.

> Mais en proc?dant de cette mani?re, il faudrait normalement passer de

> nombreux attributs, comme le nom ou le num?ro d'une route, du "way" ?

> une "relation" ? cr?er... et l?, cet enchev?trement de "relations"

> devient franchement p?nible ? ?diter et dissuasif pour les d?butants.

Vor diesem Problem stand ich auch schon. Soll ich die Strasse dort
aufbrechen, wo die Route die Strasse verl?sst, oder soll ich einfach die
ganze Strasse aufnehmen? Ich bin dann dazu ?bergegangen, die Strassen
aufzubrechen, ausser es handelt sich nur um winzige Abschnitte.

Ich w?sste nur nicht, wie ich das f?r Anf?nger markieren sollte?

Gruess, Andy

Marc and Andy,

I write in English because I can be more clear than auf Deutsch.  If I
understand the discussion correctly, I believe the best way to do the
Veloroutes is to use the relationships discussed here:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cycle_routes

And implemented such as Veloroute 23 found on the cycle map here:
http://www.gravitystorm.co.uk/osm/

The methodology would be to split the way when it joins and leaves a
highway, and only make that section of the highway a member of the
relationship.

Ich schreibe auf English, weil ich mehr klar bin.  Als ich verstehe die
Frage, ich glaube es ist am besten mit „relationships“ wie hier:
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cycle_routes>
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cycle_routes

und wie hier (Route 23, zum beispiel):
<http://www.gravitystorm.co.uk/osm/> http://www.gravitystorm.co.uk/osm/

Die Methodenlehre würde, die Weise aufzuspalten sein, wenn sie eine
Landstraße verbindet und lässt, und diesen Abschnitt der Landstraße ein
Mitglied nur vom Verhältnis bildet.

Gruess,  Rick