[talk-ch] Schweizmobil - wie taggen?

Florian Eggenberger florian.eggenberger at gmail.com
Sat Jul 12 18:26:56 CEST 2008

Hoi Andy,

Wir haben grad zwei Wochen Veloferien in der Schweiz hinter uns. Habe
daher noch ein paar Anmerkungen.

2008/7/12 Andreas Stricker <andy at knitter.ch>:
> [...]

Viele offizielle, lokale und nationale, Velorouten benutzen die
gleichen Wege. Ebenso verlaufen viele der (neuen?) Skantingstrecken
entlang der Velorouten. Wie das dann zu taggen ist weiss ich nicht
genau. Einfach den Highway mit mehreren Tags versehen?

> Die Unterscheidung zwischen normalen Fahrrad Routen und Mountain-Bike
> Routen ist so wie ich gesehen habe noch nicht vorgesehen. Ich finde
> es aber logisch hier route=mountainbike o.ä. zu verwenden, da diese
> Routen nicht unbedingt für Rennräder geeignet sind...

Für mich nicht nur logisch, sondern wichtig. Das wirst Du mir auch
glauben, wenn Du mal ein vollbepacktes Tourenrad den Brünig über die
Mountainbikestrecke hochgeschoben hast (versehentlich :-). Es trifft
eben nicht nur Rennradfahrer. Wir meiden wenn immer möglich alle nicht
asphaltierte Strecken, da wir sonst einfach zu langsam sind. Leider
sind darum viele Velolandrouten für uns schlicht unbrauchbar.

Gruss
Florian