[talk-ch] Schweizmobil - wie taggen?

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Sat Jul 12 15:49:05 CEST 2008

mariner schrieb:
> Dabei ist mir aufgefallen, dass es ja ganz offizielle Bikewege gibt.
>
> Hat jemand von euch schon solche Bikewege oder Singletrails eingepflegt?
> Wenn ja, mit welchen Tags?
>
> In Bezug auf das Cyclenetwork, welches mit rcn_ref='routename' und
> ncn_ref='routename' getaggt wird, würde ich bei Bikenetzwerken nbn_ref
> und rbn_ref als möglichen Tag nehmen.
> Was meint ihr dazu?

Mountainbike Wege sind ja auch Bestandteil des Velo-Routen Netzwerk.
Daher können die als normale Velo Routen getaggt werden (am besten in
einer Relation zusammengefasst). Wie genau erkläre ich weiter unten.

> Wie sollen wir vorgehen um die weiteren Beschilderungen, die es gibt,
> einzupflegen? (offizielle Skatingwege, Wanderland Schweiz, Kanustrecken)
> Mehr unter: http://www.schweizmobil.ch/de/welcome.cfm

Die Routen-Relationen sehen hier bereits ein Unterscheidung vor.
Über route=<TYP> etc. können die verschiedenen Routen unterschieden
werden. Als TYP ist die Art der Route vorgesehen, also bicycle, foot,
inlineskates, canoe, road etc. (siehe auch Tagwatch [1] was gerade in
Verwendung ist).

Die Unterscheidung zwischen normalen Fahrrad Routen und Mountain-Bike
Routen ist so wie ich gesehen habe noch nicht vorgesehen. Ich finde
es aber logisch hier route=mountainbike o.ä. zu verwenden, da diese
Routen nicht unbedingt für Rennräder geeignet sind...

Gruess, Andy

[1] http://www.etricceline.de/osm/Europe/En/relationstats_route.htm