Hallo Raphael,

 

Ich habe es mit JOSM Version 18822 auf Windows auf Windows 10 Pro und Java 17.0.9 (Adoptium) ausprobiert: GPX-Track geladen, dann ein JPG-Bild über «Öffnen» laden und nach Zeit korreliert (dieses Bild hatte keine GPS-Information in den EXIF, also wird über den Zeitstempel abgeglichen) – die Position des Bildes wird auf der Karte als Icon angezeigt und im Bildfenster natürlich das Bild zum Mappen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es am Betriebssystem bzw. der Distribution, der Java- oder der JOSM-Version liegt. Wenn es nicht zu viel Aufwand macht, würde ich die Umgebung variieren (z.B. Java-Update oder JOSM-Update) oder auch mal andere Bilder (andere Formate mit/ohne EXIF-Informationen).

 

Gruss,

Kai

 

PS: Ich sollte noch sagen, dass ich direkt die JSOM JAR-Datei starte und nicht den Installer verwenden. Falls das einen Unterschied macht …

 

From: Raphael Bircher <rbircherapache@gmail.com>
Sent: Tuesday, May 7, 2024 5:03 PM
To: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra <talk-ch@openstreetmap.ch>
Subject: [talk-ch] Photomapping

 

Hallo zusammen

 

Ich möchte eigentlich Photomappen. Doch irgendwie habe ich hier den Dreh noch nicht ganz raus. Wenn ich die Fotos direkt im JOSM adde, dann zeigt es mir an, dass ich einen Bug reporten soll.

 

Ich weiss nicht, ob das damit zu tun hat, dass ich JOSM auf Ubuntu (Distro Version) nutze. Eine aktuelle Developer Version habe ich nun noch nicht versucht.

 

Wenn ihr Photomappt, was nutzt ihr dann, welche Programmkombinationen funktionieren.

 

Gruss Raphael