Vielen Dank, Raphael

In diesem Fall ist dieser Pfad falsch gemappt. Werde es bei Gelegenheit korrigieren :-) Denn dieser Weg ist wirklich nur durch einen Bordstein separiert.

Am 11.05.19 um 15:23 schrieb Raphael Das Gupta (das-g):
Hallo Dave

On 11.05.19 14:55, David Däster wrote:

Mir ist heute unter [1] aufgafallen, dass ein User den "Bürgersteig" als higway:footway, footway:sidewalk [2] eingetragen hat statt auf der Strasse sidewalk:* [3] zu setzen.

Jetzt meine Frage, da ich im Wiki nicht ganz schlau wurde:

- Was ist die generelle Empfehlung? Ich würde per se mal auf sidewalk:* tendieren.

- Wann ist es sinnvoll einen higway:footway parallel zur Strasse zu setzten?

- Was hilft aktuell am meisten?

Vielen Dank

Die generelle Empfehlung ist meines Wissens:

Falls eine physische Trennung nur Abschnittsweise besteht, kann das dazu führen, dass die Trottoir-Linie von der Strassen-Linie immer wieder "abzweigt", wo eine Trennung beginnt, und wieder in die Strassen-Linie "einmündet", wo eine Trennung endet, obwohl Trottoir und Strasse evtl. beide schnurgerade verlaufen. Der Grund, trotzdem so zu mappen ist u.A. die Navigation: Kann man vom Trottoir aus die Strasse ohne grösseren Aufwand betreten (selbst wenn man nach Verkehrsregeln evtl. nicht dürfte) und kann man von der Strasse aus z.B. jemanden so aus dem Fahrzeug aussteigen lassen, dass sie oder er direkt das Trottoir betreten kann? Kann man (physisch, also selbst wenn man nicht darf) an dieser Stelle das Trottoir von der Strasse aus befahren oder (halb oder ganz) darauf halten und parken?

Grüsse,
Raphael


_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch@openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch