Hallo Martin,

> [eigene Daten] aus überarbeiteten Listen automatisch [nach Wikidata] importieren

Vielleicht wäre OpenRefine etwas für Dich? Manche Deiner Objekte dürften ja bereits in Wikidata erfasst sein; OpenRefine kann dabei helfen, diese Duplikate zu finden. Am besten dürfte das funktionieren, wenn die Objekte sowohl in Wikidata als auch in Deinen zu importierenden Daten einen gemeinsamen Identifikator tragen, zum Beispiel P4829; aber Du müsstest den Abgleich auch aufgrund des Namens machen können und die möglichen Übereinstimmungen einzeln durchgehen.
https://openrefine.org/
https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Tools/OpenRefine/Editing

— Sascha

Am Mo., 20. Juli 2020 um 10:15 Uhr schrieb Martin Schilliger <martin_schilliger@bluewin.ch>:
Hoi zämä

> Auf eine "ob-sinnvoll/gewünscht-oder-nicht" Diskussion würde ich mich in
> eine Community Projekt nicht einlassen. Alles was nicht technisch geht
> oder explizit verboten ist, darf m.E. gemacht werden.

> Das sehe ich anders. Ob jeder Wanderwegweiser und jeder Briefeinwurf in Wikidata gehört, darf zurecht bezweifelt werden, auch wenn das für manche Anwendungen praktisch wäre. Aber ziemlich jedes Altersheim dürfte relevant genug sein, um einen Wikidata-Eintrag zu "verdienen".

Aha, das stimmt natürlich. Ich bin einfach geschädigt von den Relevanz-Diskussionen bei Wikipedia *g*. Und so wie ich das verstehe, sind die IDs (Q1728153) ja auch fix – genau das, was ich suche. Kennt sich hier jmd. zufällig gut genug aus, um aus überarbeiteten Listen automatisch zu importieren?

Dann könnte der Weg sein, alle unsere Objekte (Spitäler, Alters- und Pflegeheime, spezielle Einrichtungen, Gefängnisse, etc.) in Wikidata zu erfassen bzw. vervollständigen und diese ID in allen Systemen zu verwenden. Der lässt sich natürlich einfach per Regex aus den Freitextübertragungen herauslesen (Legacy-Systeme).

Gruäss Martin
_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch@openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch