Hoi OSMfan,
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview steht, wie nominatim sich die Hierarchie der verschiedenen Objekte zusammenbaut/bewertet. So ganz genau verstehen muss man das nicht unbedingt. :D
Ich denke viele der angesprochenen Probleme werden dadurch verursacht, dass Kantone/Bezirke als node und als Relations-Grenze getaggt sind, das bringt den armen nominatim durcheinander.
Löschen von nodes, welche durch den Import von genaueren (Kantons-)grenzen überflüssig wurden wird die Situation sicher verbessern.
Ist ja ganz schön verwirrend. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso der Node 245012219 das Resultat beeinflussen sollte, da er in Bern situiert ist (is_in) und von Bern taucht im Suchresultat nichts auf.
Allerdings bezieht sich http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=599630 auf diesen Node - wobei mir auch wieder nicht klar ist, wie denn die riesige Fläche (bis in Wallis) in dieser seltsamen Form daraus entseht.
Zudem steht ja im Oltner Beispiel vor "Oberaargau" auch noch der (falsche) "Bezirk Gösgen", wieder mit so einer komischen Form, obwohl es einen Bezirk Olten mit admin_level gibt; gemäss Nominatim-Beschreibung sollten doch admin-levels priorisiert werden, oder nicht?
Sehr kreativ ist auch der Bahnhof Olten, der ausser zu Gösgen und Oberaargau zuerst noch in die Nachbargemeinde Trimbach eingeordnet wird...