Hallo zusammen,

Mir persönlich sind beide Lösungen gleich lieb, mit oder ohne SAC als Namenszusatz. Meine Argumentation zielt auf Einheitlichkeit - Gleiches gleich, Ungleiches ungleich.

Beste Grüsse
BAK365



Hier noch der Rest der Privatdiskussion :-) mit dikkeknoddel (nur mein Beitrag):


Hallo dikkeknodel,

ich bin's nochmals, diesmal per PN, weil es andere changesets betrifft:

Lieber Gruss und happy mapping!

BAK365

----------

Hallo dikkeknodel,

Leglerhütte: Du hast natürlich recht, SAC ist der operator und gehört genau genommen nicht zum Namen der Hütte. Es entspricht aber offensichtlich einer Konvention in der Schweiz, dass man auf Karten bei SAC-Hütten "SAC" dem Namen anhängt. Warum, weiss ich nicht, vermutlich aus Tradition. Auf den (Wander)Karten von Swisstopo sind SAC-Hütten schon immer mit Namenszusatz eingetragen, und auch bei OSM haben die meisten (viele? / fast alle?) SAC-Hütten den Zusatz im Namen. Ich würde also nicht einfach für eine einzelne Hütte von dieser Konvention abweichen, sondern die Einheitlichkeit höher gewichten. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man - deiner Argumentation folgend - den Namenszusatz bei allen Hütten entfernt.

Glärnischhütte: Zum Winterraum siehe hier http://www.glhuette.ch/huette/zustiege.php .

Ich war nur im Sommer dort und habe nicht darauf geachtet, wo der Winterraum ist. Du bist absolut frei, wie/ob du den Winterbetrieb einträgst. Ich habe mir im Detail keine Gedanken dazu gemacht, wie man bei SAC-Hütten die bewartete und unbewartete Zeit am besten taggt.

Lieber Gruss, BAK365

----

Hallo dikkeknodel,

ich finde das gut wie du das machst mit den Detailangaben für die Hütten! Bei diesem schönen Sommerwetter macht es ja auch Spass, das alles vor Ort in den Bergen zu besichtigen :-).

Ob du das mit dem Namenszusatz auf talk-ch diskutieren willst, überlasse ich dir. Mir persönlich sind beide Lösungen gleich lieb, mit oder ohne SAC im Namen. Einfach möglichst einheitlich sollte es sein.

Gruss und schönen Feierabend BAK365






----Ursprüngliche Nachricht----
Von : dikkeknodel@hotmail.com
Datum : 21/06/2018 - 10:36 (GMT)
An : talk-ch@openstreetmap.ch
Betreff : [talk-ch] SAC/CAS Hütten und die SAC/CAS Nachsilbe in der 'name' Markierung

Liebe Schweizerinnen und Schweizer der OSM,

 

Auf die OSM Karte steht bei viele Hütten der SAC/CAS in der ‘name’ Markierung auch die Nachsilbe ‘SAC’ oder ‘CAS’. Zwei Tage her habeich die Nachsilbe bei der Leglerhütte gelöscht und hat sich einen Privatdiskussion gestarted zwischen BAK365 und mir. Als niederländischer Infiltrant in der Schweiz möchte ich nicht meine Wille belegen 😊, lieber es hier besprechen.

 

Meine Argumentation für die Entfernung ist:

Ich habe die Nachsilbe 'SAC' entfernt weil meine Überzeugung ist dass der SAC der 'operator' ist, und deswegen nicht im Name gehört aber in der spezifischer 'operator' Markierung gehört. Wenn ich mich das Plakat auf der Hütte anschaue (Good practice 27, Map what is on the Ground), dann sagt es dort auch nur 'Leglerhütte'. Auf anderen Karten ist die Nachsilbe 'SAC' oft drauf, auch die Wanderwegweiser machen es so. Die haben aber keinen separaten Platz für die 'operator' Markierung, OSM hat das jedoch. Auch sehe ich nicht wieso die SAC/CAS Hütten eine andere Behandlung verdienen als nicht von der SAC/CAS betriebene Hütten wo der Operator auch nicht im Name verarbeitet wird.

 

BAK365’s Argumentation für die Erhaltung:

Es entspricht aber offensichtlich einer Konvention in der Schweiz, dass man auf Karten bei SAC-Hütten "SAC" dem Namen anhängt. Warum, weiss ich nicht, vermutlich aus Tradition. Auf den (Wander)Karten von Swisstopo sind SAC-Hütten schon immer mit Namenszusatz eingetragen, und auch bei OSM haben die meisten (viele? / fast alle?) SAC-Hütten den Zusatz im Namen. Ich würde also nicht einfach für eine einzelne Hütte von dieser Konvention abweichen, sondern die Einheitlichkeit höher gewichten.

 

Was denkt ihr?

 

Liebe Grüsse,

dikkeknodel