Hallo zusammen,
ich habe jetzt weitergearbeitet und das Script nimmt langsam seine endgültige Form an. Gerne gebe ich ein kurzes Update.
 
An Rückmeldungen kamen von Raphael und Michael, dass „usage“ ungeeignet ist, dies ist jetzt abgeändert zu „building“. Die NUTZUNG-Einträge beschreiben meist den Gebäudetyp und nicht die eigentliche Nutzung, drum können die Einträge problemlos als „building“-Tags verwendet werden.
Ich habe Kategorien erstellt und die Gebäude anhand ihres NUTZUNG-Eintrages zugeteilt. Alle NUTZUNG-Begriffe mit mehr als 500 Nennungen (trifft zu für die 44 häufigsten NUTZUNG-Einträge) sind kategorisiert (davon 6 unspezifisch als „building:yes“), dazu bis zum 200-häufigsten Eintrag sporadische Zuordnungen gemacht (siehe Anhang). Etwa 80 % der Gebäude haben jetzt einen spezifischen OSM Key, der Rest den Key „building:yes“. Zusätzliche Keys/Spalten habe ich nicht erstellt.
 
Einträge ohne Hausnummer sowie mit der NUTZUNG „unterirdisches gebaeude“ wurden zuvor raus gefiltert. Dies reduziert den Datensatz um etwa 10 %, vor allem wegen Adressen ohne Hausnummern.
 
Die Quelle wird im Changeset angegeben, die korrekte Bezeichnung lautet: „Gebäudeadressen des Kantons Bern © Amt für Geoinformation des Kantons Bern“.
 
An Abkürzungen habe ich nur „b.“ für „bei“ gefunden, dies ist jetzt überall ersetzt.
 
Die addr:country:“CH“-Einträge habe ich mir auch überlegt zu löschen. Ich habe nochmals auf der deutschen Wiki-OSM geschaut, dort wird im Musterbeispiel der Adresseintrag „addr:country“  mit angegeben. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr
Die Höhenangabe „ele“ finde ich persönlich interessant, liegt vielleicht daran dass ich selber in hügeligem Gebiet wohne. Je nach späterer Verwendung der Daten können die Höhenangaben auch sonst wertvoll sein.
Drum lasse ich die Keys für „addr:country“ und „ele“ stehen.
 
Olivier hat  noch vorgeschlagen, den key „street:de“ zu verwenden. Ueli, der billingue-Gebiete mappt, meinte, dass er dies jeweils nicht so handhabe. Darum habe ich den Key als „street“ belassen.
 
Im Anhang ist ein Excel-File mit den 200 häufigsten NUTZUNG-Einträgen sowie der Ausschnitt aus dem Script, welcher die Kategorisierung der NUTZUNG in „key:building“ zeigt. Vielleicht könnt ihr kurz über die Kategorisierung schauen und ein Feedback geben.
 
 
Ich habe die „Testsiedlung“ Fahrni, Dörfli jetzt mit den Anpassungen geupdated. http://www.openstreetmap.org/way/264008745
Die Import-Homepage auf openstreetmap.wiki bin ich am erstellen.
 
Das Script ist sonst soweit fertig. Ich werde nach euren Rückmeldungen noch letzte Korrekturen vornehmen und im Anschluss die Import-Mailingliste anschreiben. Bezüglich Liste auf Gemeindeebene habe ich noch keine Antwort erhalten vom Betreiber von regio-osm.de.
 
Liebe Grüsse
Stefan