Hallo Dave,

 

Das kommt ein wenig darauf an, was du primär erreichen willst. Wenn es mehr um ein zuverlässiges Routing über Plätze mit „Hindernissen“ geht, dann ist ungeachtet der verschiedenen Diskussionen um das Routing auf Plätzen (und dazu gibt es beliebig viele Meinungen) der Weg mit highway=steps der einfachste Weg. Auf dem Eigerplatz scheint das so beim Eingang in den Coop zu sein und bei der Kirche auf jeden Fall. Wenn es mehr um die Erfassung/Visualisierung der „Treppenfläche“ geht, ist unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsteps ein älteres Proposal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Area#area-steps, das ggf. aktiviert werden könnte - die Argumentation geht zumindest in die Richtung. Für die reine Erfassung der Fläche ginge vielleicht area=yes /highway=steps (mit highway=pedestrian ist das ja der „Normalfall“), Herausforderung ist dann die Richtung der Treppen, das liefe dann auf eine Relation hinaus.

 

Gruss,

Kai

 

Von: talk-ch <talk-ch-bounces@openstreetmap.ch> Im Auftrag von David Däster
Gesendet: Mittwoch, 27. Januar 2021 23:30
An: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra <talk-ch@openstreetmap.ch>
Betreff: [talk-ch] Treppen zu einem Platz mappen, bei welchem die Anzahl Stufe laufend abnimmt, und an einem Bereich dann gleich auf liegt

 

Hallo zusammen

 

Ein etwas langer Betreff, und zugleich meine Frage:

 

Wie mappe ich solche "Bereiche"?

 

Beispiele: 
- Der Eigerplatz [1] in Bern hat Stufen, da die Strasse gegen Norden abfällt, ist aber ca. auf höhe Kreisel gleichauf mit der Strassenhöhe. Dies ist möglicherweise relevant für Rollstuhlfahrer . Auch ist die Anzahl der Stufen nicht gleich.
-  Die Fridenskirche[2] hat eine Treppe zum Parkplatz hin, auch mit unterschiedlicher Anzahl Stufen. Die Treppen ist westlich um die Kirche herum, bis sie Eben zur Strasse hin ist. Dies ist auch der Weg für Rollstuhl- und Kinderwagenfahrer.

 

 

Eine Idee von mir wäre z.B. eine Stützmauer, und darüber eine Treppe (was ja konstruktionsbedingt auch so wäre), aber ich finde, das sieht dann komisch aus. Die Treppe ist ja über die ganze Breite, um den Bogen herum.

 

In Solothurn bei der St. Urs und Viktor Kathedrale [3] wird es so gemacht, hier ist die Treppe aber eingegrenzt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Dave

 

[1] https://osm.org/go/0CZwhObG_?layers=N&m= 

[2] https://osm.org/go/0CeZFOE8O?layers=N&m=
[3] https://osm.org/go/0CcmpXcfO?layers=N&m=